Dienstag, 28. Mai 2013

31 Bücher

- und wieder im Sattel. Ich bin zwar immer noch erkältet (es scheint einfach im Kreis zu wandern), aber ich gehe jetzt einfach wieder arbeiten, ist ja kein Zustand so. Heute früh war ich beim Gruppendruck-CT, was hustend etwas doof ist, und jetzt bin ich voller Kontrastmittel, was ich auch doof finde, aber ich kippe jetzt einfach massenhaft Flüssigkeit hinein und wollte demnächst ohnehin mal eine Fastenwoche einlegen. Jetzt aber wieder zu den Büchern.

[Tag 18] Ein Buch Deiner Lieblingsautorin / Deines Lieblingsautors:

Ich mag mich da gar nicht auf einen Menschen festlegen, aber ganz sicher zählt Terry Pratchett zu meinen Lieblingen und da würde ich bespielhaft mal die Tiffany Weh Reihe nennen.

[Tag 19] Dein Hassbuch:

Da gibt es ein ganz klares und ich habe leider seinen Titel vergessen. Also das ist so: In den letzten Jahren schenkten mir dauernd Leute, die ich kaum kenne, Bücher über Nahtoderfahrungen. Von "Den Himmel gibt's echt" bis "90 Tage im Himmel" war alles dabei. Es war wirklich irgendwann unheimlich und im Laufe der Zeit stieg bei mir der innere Drang zu sagen: "Ich weiß, daß es zu Hause toll ist, jetzt führe mich doch nicht in Versuchung!".
Jedenfalls war eines dieser Bücher ein ganz unglaublich unsägliches, geschrieben von einem amerikanischen Pastor irgendeiner Subkirche. Dieses Buch war so voll mit Selbstbeweihräucherung seiner Person, seines Glaubens und seiner Kirche, daß ich wirklich ein einziges Mal in meinem Leben ein Buch im Mülleimer versenkt habe. Er schrieb davon, daß alle Leute demütig aber glücksselig zum Thron Gottes wandern und daß ihm die große Ehre zuteil geworden wäre, direkt mal an den Thron gerufen zu werden. Er beschrieb die Straßen, die aus Gold und Edelsteinen bestünden und die allerprächtigste Straße sei den Missionaren vorbehalten. Und lauter so [Schimpfwort einfügen] den man wirklich nur fassungslos anstarren kann. Un-glaub-lich.

[Tag 20] Die schlimmste Buchverfilmung:

Öhm. Ich habe gehört, es gäbe Scheibenweltromane als Trickfilme oder Animes, das stelle ich mir ganz grausam vor, aber ich habe nur die Trailer gesehen, da ist ein Urteil vielleicht nicht ganz fair.

[Tag 21] Das Buch mit dem schönsten Cover in Deinem Regal:

Da muß ich gleich mal fotografieren. Moment… so, hier:


Das zur Linken ist von Edith Holden - "The country diary of an edwardian Lady". Es ist genau, was der Titel sagt: Ein Landtagebuch. Sie schrieb über die Natur in ihrem Garten und illustrierte jede Seite mit wunderwunderschönen, filigranen Bildern von Pflanzen und Tieren, die ihr so begegnet sind.
Das andere Buch ist ein Kochbuch mit dem Titel "Feuer sprühe, Kessel glühe". Ich habe es vor Jahren allein wegen des Zitats gekauft. ;-)  Es ist natürlich ein Allesfresserkochbuch, aber man kann ja praktisch jedes Rezept vegetarisieren, daher behalte ich es auch. Der Einband ist aus Samt, nur das Bild und die Goldbuchstaben sind glatt aufgedruckt, und das finde ich besonders schön.

So, damit habe ich wieder aufgeholt bis heute. Fehlen noch 10 Bücher undich habe festgestellt, daß eine Frage eindeutig fehlt: [Ein Buch, das Dir immer Trost spendet.] Für mich wäre das das Anam Cara von John O'Donohue (der übrigens auch ein großartiges Vorwort zu meiner Ausgabe von St Patricks Confession geschrieben hat).

Habt Ihr auch sowas? Ein Buch für die ganz dunklen Stunden, wo man sich einfach nur noch an den Worten eines weisen Menschen festhalten möchte?

Hardcoreveganer bitte mal weggucken:


"Double!" - "No, you must say 'double' double!"  *prust*

1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Bei mir könnte ich dann wohl die Wolfsfrau ganz aktuell nennen oder auch Menschenfrauen fliegen wieder, die haben mir beide irgendwie unglaublich gut getan. Aber ganz besonders durch eine dunkle Zeit hat mir vor ca. drei Jahren mal "Sorge Dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie geholfen...