Samstag, 7. Juli 2012

Quiz

Ich bin gerade total glücklich, stinkend und verschwitzt von der Hundespielstunde zurück. Unser Mausi hatte heute einen Kavalier, der sie vor einem übermäßig verspielen Labrador bewahrt hat, als sie schon heftig hechelnd mit ihrer Kraft am Ende war. Immer wenn der Labrador wieder anfing, stellte sich der Kavalier (ein Harzer Fuchs, glaube ich) dazwischen und verbellte den anstrengenden Kerl. =) Außerdem treffe ich immer einen sehr netten Chorleiterkollegen dort mit seinem Dalmatiner und wir planen, die Weltherrschaft an uns zu reißen das Laienchorwesen hier in der Kleinstadt zu verbessern.

Und eben unter der sehr wohltuenden ausgedehnten Dusche habe habe beschlossen, eine Klugscheißrubrik einzuführen. Aber ich texte mein geneigtes Publikum nicht einfach zu, sondern veranstalte ein Quiz. In unregelmäßigen Abständen werde ich Fragen zur Musik in den Raum werfen und Ihr könnt die Antworten kommentieren.

Ich würde mich total freuen, wenn Ihr nicht einfach googlet, sondern gerne bei total unbekannten Begriffen ratet: "Das könnte das und das sein" oder "da muß ich an das und das denken"; ich glaube, das ist lustiger und manchmal hat man da eine erstaunliche Trefferquote.

Los geht es mit einem meiner Lieblingszitate:

"mich holt am Pranger 
der Verlanger, 
auf luft'ger Steige kaum, 
häng' ich am Baum."

Quizfrage: Um welche Oper handelt es sich?

Ich habe etliche liebste Opernzitate und Ihr werdet noch eingies davon hören. =) Dieses spezielle geht auch noch ausgesprochen lustig weiter, das dann im nächsten Post mit der Auflösung.

Kommentare:

Éori hat gesagt…

Juhuu, ein Musikquiz! :-D Direkt wüsst ich das Zitat nicht zuzuordnen, aber ich denke, dass es wegen der altdeutschen Bildwelt und des eher nicht alternierenden Knittelvers entweder aus einer der etwas, öhm, rustikaleren Wagneropern (Liebesverbot oder Meistersinger?) oder aus einer, die Wagners Libretti konterkariert. Vielleicht was aus den 20ern? :)

Athena hat gesagt…

Hi Maus! Ganz ehrlich - bei sowas nmuß ich passen. Habe noch nie die Oper besucht und nicht einmal den Hauch einer Ahnung von klassischer Musik. Die Idee ist süß, aber leider kann ich nicht teilnehmen ;)
Dickes Bussi & Kussi, bis bald!

Hummel hat gesagt…

Hallo, Ihr beiden!

@Éori: Super, sehr nah dran - Auflösung gibt's heut Abend.

@Athena: Darum geht es ja. =D Auch wenn du keine Ahnung hast, kannst Du immer noch schreiben: Keine Ahnung, aber wenn es meine Oper wäre, würde ich sie so-und-so nennen. ^^
Nicht wie in der Schule mit richtig und falsch.