Freitag, 12. Oktober 2012

Quizauflösung

Die Auflösung meiner letzten Quizfrage lautet: 4, 5 oder 6. Ein durchschnittlicher Kontrabass hat wie jedes andere moderne Streichinstrument vier Saiten. Diese sind jedoch (anders als bei den anderen modernen Streichern) nicht in Quinten gestimmt, sondern enger in Quarten, weshalb dem Bass einige Töne nach unten hin fehlen, die auf einem Cello - entsprechend eine Oktave höher - noch spielbar sind. Da der Kontrabass im Orchesterrepertoire sehr oft das Cello nach unten verdoppelt, gibt es Bässe mit einer fünften Saite, die die fehlenden Töne ermöglicht. Angeblich gibt es auch sechssaitige Bässe, entsprechend den sechssaitigen Vorgängern der Barockzeit (Violone), aber ich habe noch keinen gesehen.


1 Kommentar:

athena hat gesagt…

Na toll, knapp daneben! ;D